">
dane logo frei Kopie

Maler Bildhauer Musiker

Slobodan Dane Kapevski
IMG_6615 Kopie

Slobodan "DANE" Kapevski
ist ein mazedonischer Maler, Bildhauer und Musiker

Geboren 1957 in Mazedonien.
Fünf JahreStudium an der Schule für angewande Kunst, Fachrichtung Malerei in Skopje. Studiumabschluß in Belgrad.
Dessertation und zahlreiche Ausstellungen im ehemaligen Jugoslawien.
Aufenthalt in England ab 1984.

Seit 1986 lebt und arbeitet Dane im westfälischen Rheda-Wiedenbrück.
Seine Werke sind seit dieser Zeit in verschiedenen Ausstellungen innerhalb Deutschlands und im europäischen Ausland gezeigt worden.
Seine ersten Metallobjekte entstanden im Jahr 1992, aus den sich zunächst eine Serie lebensgroßer Metallskulpturen entwickelte.
International bekannt wurde Dane 1995 durch seine 12 Meter hohe  Metallskulptur "OTTO"

Sein musikalisches Talent entfaltet er unter anderem in der Rockband "Karamela”.

Seine meist großformatigen Werke sind sehr detailreich und lassen den Betrachter immer wieder neue Elemente und andere Interpretationen entdecken.
"Meine Bilder sind wie das richtige Leben, man muß etwas zurücktreten um das Ganze zu sehen." Dane, Januar 2017.

Seit 2010 lebt und arbeitet Dane in seiner Heimat, Skopje Mazedonien.

contact in germany:  fon: 0170 4447563  mail: dane@dane.de

images (1)

dane auf facebook